logo_gross_konturen_v01

Unsere Küche

Allgemeine Ernährung:

In unserem Kindergarten wird großen Wert auf gesunde Ernährung gelegt, deshalb achten wir auf einen ausgewogenen Speiseplan. Dieser wird zusammen mit der Köchin erarbeitet und im Eingangsbereich sichtbar ausgehängt. Sowohl die Jause als auch das Mittagessen werden täglich in unserer eigenen Küche frisch gekocht bzw. zubereitet. Den Kindern steht zu jeder Zeit Wasser zu Verfügung und zur Jause Tee bzw. Kakao.

Eine vielfältige und ausgewogene Zusammenstellung der Ernährung ist bei uns bei der Verpflegung wichtig, damit die Kinder optimal mit Nährstoffen versorgt sind, die sie für ihre Entwicklung brauchen und damit Geschmacks- und Geruchssinn gefördert werden, sowie einseitige Ernährungsmuster verhindert werden.

Neben diesen physischen Aspekten legen wir vor allem Wert auf die emotionalen und sozialen Erfahrungen, die die Kinder im Rahmen der Nahrungsaufnahme erleben.

Mahlzeiten zu bestimmten Zeiten verleihen dem Tag Struktur und vermitteln den Kindern Sicherheit. Damit das Essen in entspannter Atmosphäre stattfinden kann, wird der Tisch von den Kindern (in der Kleinkindgruppe mit Hilfe) schön gedeckt und erst nach einem gemeinsamen Ritual mit dem Essen begonnen. Die Kinder nehmen sich das Essen selbst (in der Kleinkindgruppe mit Hilfe), damit sie selbst bestimmen können wie viel und was sie essen möchten. Kinder haben ein natürliches Gespür für Hunger und Sättigung und werden nicht zum Aufessen gezwungen. Manche Kinder sind jedoch in der Gruppe schnell abgelenkt und müssen daran erinnert werden aufzuessen. Wir halten sie auch immer wieder dazu an diverse Speisen zu probieren, jedoch ohne Druck und Zwang.

Obst und Gemüse:

Unser Kindergarten wird täglich mit frischem Obst und Gemüse beliefert. Wir beziehen dieses von Firma Doppler, welche auf biologischen und nachhaltigen Anbau sehr viel Wert legt. Das Obst und Gemüse wird bei unseren selbstgekochten Speisen schonend verarbeitet, sodass möglichst alle Vitamine vorhanden bleiben.

Unsere Speisen richten sich nach dem saisonalen Angebot an Obst und Gemüse und natürlich nach den Vorlieben der Kinder. Das Obst steht den Kindern zu jeder Zeit in der Gruppe zu Verfügung. Bereits während des Frühdienstes wird das Obst zusammen mit den Kindern aufgeschnitten und geschmackvoll angerichtet.

Der Spruch „Das Auge isst mit“ wird hier direkt umgesetzt. Da die Kinder ständig Zugang zum Obst haben und ihnen eine breite Auswahl zwischen verschiedenen Obstsorten zur Verfügung steht, greifen die Kinder gerne und häufig zu. Der Tagesbedarf an Vitaminen wird somit gut abgedeckt.

Neben der Nahrungsaufnahme dient das Obst auch zur Unterstützung und zur Entwicklung der Selbstständigkeitserziehung. Die Kinder helfen beim Waschen und Schneiden des Obstes mit und bauen dadurch ihre Selbstkompetent speziell im Bereich der Grob- und Feinmotorik auf und aus. Weiters schulen gerade die Kinder in den Kleinkindgruppen den „Pinzettengriff“ welcher ein großes Entwicklungsmerkmal im Kleinkindalter ist.

Zu folgenden Zeiten findet bei uns die Verpflegung statt:

Gabelfrühstück: 08:00 – 9:15
Mittagessen: 11:30-12:00 bzw. 12:00-13:00